LEITBILD

WIE WIR ARBEITEN

  • Wir beraten den Kunden zur bautechnisch sinnvollsten Lösung! Das Durchsetzen einer technisch sinnvollen und wirtschaftlichen Konstruktion ist die Basis für den Projekterfolg.
  • Es gibt immer 3 Lösungen! Wir speisen unsere Kunden nicht mit einem „Geht nicht!“ ab. Ingenieurtechnische Probleme lösen wir nach dem Grundsatz: Wie könnte es gehen? Was sind die Konsequenzen? Ist diese Konstruktion sinnvoll?

INGENIEURE! NICHT NUR STATIKER!

  • Wir legen den Schwerpunkt auf qualitativ hochwertige Dienstleistung mit erfahrenem und qualifiziertem Personal. Ein hoher eigener Qualitätsanspruch garantiert dem Kunden die bestellte Qualität.
  • Wir bringen unser Know-How möglichst früh mit in die Projektierung ein! Das frühest mögliche Einbeziehen konstruktiver Aspekte hilft dem Kunden bei der effizienten und kostensicheren Entwicklung einer wirtschaftlichen Konstruktion.

KOMPLIZIERT BAUEN KANN JEDER

  • Wir hinterfragen Konzepte und Konstruktionen! Ein Bauwerk wird im Projektierungsablauf durch eine Vielzahl von Anforderungen oft „verkompliziert“. Mit ein wenig zusätzlicher „Denkarbeit“ kann im Interesse des Projektes oftmals eine einfachere Lösung gefunden werden.

PROJEKTIERUNGSGRUNDSÄTZE

  • Phasengerechtes Arbeiten und die Auftragserfüllung entsprechend dem vereinbarten Leistungsbeschrieb sichern den Projekterfolg, der laufende Abgleich zwischen Bestellung und Produkt verhindert Fehlplanungen
  • Gute Qualität erfordert ein Mindestmass an Zeit; nur so gelingen qualitativ hochstehende Unterlagen für die Erstellung der bearbeiteten Gewerke und Bauten. Zeit für Kontrollen und überprüfende Gedanken soll immer sein.
  • Kurze Wege und rasche Entscheidungen treffen bzw. bewirken, phasengerechtes Ausarbeiten der jeweiligen Entscheidungsgrundlagen
  • „Geht nicht“ gibt’s nicht: Aufzeigen der möglichen Lösungswege und deren technische/terminliche und finanzielle Konsequenzen
  • Klare, ehrliche und direkte Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten, auch bei unangenehmen Themen (z.B. Kosten, Nachträge etc.)
  • Servicegedanke: auch Bauingenieure sind Dienstleister; dementsprechendes Auftreten und Handeln sichert den Folgeauftrag. Aber nicht jeder Kundenwunsch sollte unreflektiert umgesetzt werden; eine gute Beratung soll den Kunden ggf. auch eines Besseren belehren.
  • Einhaltung der Schriftlichkeit bei wesentlichen Dokumenten und Unterlagen
  • Hohes Augenmerk auf Terminplanung, möglichst zuverlässige mittelfristige Kapazitätsplanung, schonender Umgang mit den eigenen Ressourcen.
  • Erstellung der Dokumente und Unterlagen in akzeptabler, aber nicht übertriebener Form. Effizienter Einsatz der Arbeitshilfsmittel; mit den richtigen „Werkzeugen“ arbeiten: nicht immer bedarf es aufwändiger Statik und CAD- erstellter Unterlagen: Oftmals sind die „einfacheren“ Unterlagen zweckmässiger.

KUNDENNUTZEN

  • Hochstehende Qualität der Projektentwicklung: Durch Einbezug unserer Erfahrung kann auf unnötige Umwege in der Projektierung verzichtet werden. Ein phasengerechter Detaillierungsgrad und das zielgerichtete Setzen der jeweiligen Prioritäten sorgen für effiziente und qualitativ hochwertige Planungsabläufe.
  • Breitgefächertes Fachwissen aus Hoch- und Tiefbau
    -> sehr gute Schnittstellenkenntnisse Geotechnik/Spezialtiefbau/ Baugrubensicherungen
    -> sehr gute Schnittstellenkenntnisse Haustechnik, Ausbaugewerke, Gebäudehülle
  • Diese Kenntnisse ermöglichen uns eine sehr aktive Teilnahme am Planungsprozess und führen zu einer signifikanten Verringerung der im Bauwesen allgegenwärtigen Schnittstellenproblematik. Durch optimales  Zusammenspiel zwischen den Planern werden wirtschaftlichere Planungsabläufe möglich.

MITDENKEN WIRD AUCH BEZAHLT!

  • Diese Kompetenzen und Fähigkeiten steigern zuletzt die am Bau abgelieferte Qualität. Daher ist der eingebrachte Kundennutzen sowohl in der Projektierung als auch am Endprodukt feststellbar und bietet damit allen Beteiligten grosse Vorteile.